Neu: Digitale Kompaktpyrometer für berührungslose Temperaturmessungen von 75 °C bis 3000 °C – optional mit Motorfokus

30. Sep 2020
Kompaktpyrometer PYROSPOT Serie 55 mit Display, Bedientasten und optionalem Motorfokus von DIAS Infrared
Kompaktpyrometer PYROSPOT Serie 55 mit Display, Bedientasten und optionalem Motorfokus

DIAS Infrared hat sein Pyrometersortiment um die neue PYROSPOT Serie 55 erweitert. Die neuen digitalen Kompaktpyrometer im Edelstahlgehäuse (IP65, Durchmesser 50 mm)  sind speziell für den Industrieeinsatz konzipiert. Sie eignen sich für Temperaturmessungen ab 75 °C beispielsweise an Metallen, Graphit oder Keramik. Mit einer minimalen Einstellzeit von nur 2 ms (t95) können die Geräte auch für schnelle Messaufgaben eingesetzt werden. Auf der Geräterückseite befinden sich zwei Bedientasten und ein gut lesbares OLED Display zur Anzeige der Messtemperatur und weiterer Parameter.

Verschiedene Optiken für kleine Messfelder

Drei verschiedene Festoptiken ermöglichen kleine Messfelddurchmesser ab 0,8 mm bei einem Distanzverhältnis von bis zu 300:1. Als Besonderheit steht in dieser Pyrometerserie an Stelle der Festoptik optional eine Variooptik mit Motorfokus zur Verfügung. Der Anwender kann die Fokussierung bequem per Bedientasten am Gerät oder über Schnittstelle und Software anpassen.

Immer optimal ausgerichtet

Bei der exakten Ausrichtung der Pyrometer auf das Messobjekt ist ein integriertes Laser-Pilotlicht oder ein optisches Durchblickvisier behilflich. Alternativ kann eine integrierte Farb-Video-Kamera verwendet werden. Sie erleichtert den Betrieb unter schwierigen lokalen Bedingungen, bei denen das Pyrometer schlecht erreichbar oder das Messobjekt nicht einsehbar ist.

Lokale Vernetzung mit Ethernet

Dank des temperaturlinearen Standardausgangssignals von 0/4 bis 20 mA können die Pyrometer problemlos in bestehende Mess- und Regelsysteme integriert werden. Die Pyrometer verfügen weiterhin über eine galvanisch getrennte RS-485-Schnittstelle. Die Geräte sind somit busfähig und verwenden das Modbus RTU Protokoll. Die Verbindung in lokale Netzwerke kann durch eine Ethernet Interface-Box unterstützt werden.

Die Geräte PYROSPOT DS 55N und DG 55N sind für Temperaturmessungen von 550 °C bis 3000 °C (Spektralbereich 0,8 µm bis 1,1 µm) bzw. 200 °C bis 2500 °C (Spektralbereich 1,5 µm bis 1,8 µm) geeignet. Das Pyrometer DGE 55N kann Temperaturen zwischen 75 °C  und 2200 °C (Spektralbereich von 2,0 µm bis 2,6 µm) berührungslos messen, wobei auch ein besonders „langer“ durchgehender Messbereich von 150 °C bis 2200 °C zur Verfügung steht. Das Quotientenpyrometer PYROSPOT DSR 55N misst Temperaturen von 500 °C bis 3000 °C in zwei eng beieinander liegenden Spektralbereichen zwischen 0,7 µm und 1,1 µm und ermöglicht eine nahezu emissionsgradunabhängige Temperaturmessung.

Die Pyrometer können über die digitale Schnittstelle parametriert werden, zum Beispiel mit der Software PYROSOFT Spot. Alternativ können Emissionsgrad bzw. Quotientenkorrektur und Motorfokus auch direkt am Gerät über Tasten und Display eingestellt werden.

Nähere Informationen:

Kontaktieren Sie bei Bedarf auch unsere Mitarbeiter.